Dienstag, 13. September 2011

Stau.. Kairo du stauest!!!!




Jedes Mal wenn ich in Kairo bin und das ist übrigens meine Heimat muss ich an das Song von „Adaweya“, der erste ägyptische Sänger für die Arbeiterschicht, denken; [Stau .. Welt du stauest.. so viel Stau dass liebende sich verlieren. Stau und keine Barmherzigkeit, so viel Stau wie auf einem Fest eines Heiligens .. überall Stau]

Er hat Recht es staut ja immer. Früher hat man zwischen Hauptverkehrszeiten und den Rest des Tages unterschieden. Jetzt nimmer. Egal wann du kommst in Kairo nicht weiter. Meine Mutter sagte einmal: wenn du am Flughafen bist um Freunde abzuholen glaubst du ganz Kairo ist am Flughafen, wenn du in der Reihe stehst um Brot zu kaufen fragst du dich ob es heute das Brot um sonst gäbe und wenn du einmal Papierwege erledigen willst denkst du die ganze Stadt wäre hier!!!

Die Stadt der Städte wächst vom Jahr zu Jahr aber leider nur was die Bevölkerung betrifft. Die Infrastruktur kommt da nicht mit. Oder wie der ehemalige (schreibe ich vergnügt) Präsident Hosny Mubarak immer gesagt hat die wachsende Bevölkerung macht jeden erzielten wirtschaftlichen Fortschritt zu Nichte. Und er blieb 30 Jahre lang dabei. Ob das einer der Gründe war warum es schließlich zur Revolution kam ist nicht bestätigt aber man erwartet halt von den Machthaber, dass sie die Lösungen finden nicht die Probleme.

Was erwartet dich also in Kairo? Viele Autos die alle gleichzeitig hupen. So viel ist sicher. Millionen von Menschen (nämlich 16), die in alle Richtungen gehen. Schreiende Straßen Verkäufer. Mitten auf der Straße Fußball spielende Kinder, die netterweise das Spiel hin und wieder unterbrechen um  Autos vorbeifahren zu lassen (finde ich lieb).  Gerüche aller Art: stinkender Müll, gegrilltes Fleisch, Autoabgase, Wasserpfeifen Tabak (rauche ich gerne) und Schweiß besonders im Sommer.

Ja ich gebe zu der erste Eindruck ist nicht der beste. Was man aber dazu sagen muss KAIRO LEBT! Und das zu Tags- und Nachtzeit. Diese Stadt schläft nie und lässt dich auch nicht schlafen. Sie weckt dich Tagsüber um die Herausforderung anzunehmen und die ewige Stadt zu besiegen.  Sie weckt dich nachts um fort zu gehen, essen, trinken, rauchen, tanzen, Musik hören, ins Theater oder Kino gehen. Und beim Tagesanbruch erinnert sie die Gläubigen nicht aufs Gebet zu vergessen.  Das ist Kairo immer da immer lebendig und heißt allen willkommen, die ins richtige Leben einsteigen wollen.

Wir zeigen Ihnen Kairo wie wir sie kennen, lieben und hassen. Das ist nicht unser Geschäft das hier ist unser LEBEN. www.violettours.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen